Mittwoch, 25. April 2018

UNESCO in Sorge um den Zustand der Weltnaturerbestätte Westkaukasus

Das Welterbekomitee der UNESCO hat bei seiner 41. Sitzung vom 02. bis 12. Juli 2017 auch zum Zustand der Weltnaturerbestätte Westkaukasus (Western Caucasus) in Russland Stellung genommen.

Mit Sorge wird registriert, dass Russland eine Gesetzesänderung in Kraft gesetzt hat, die den Schutzstatus des Gebiets schwächen könnte. Bereits davor sind andere Gesetzesänderungen wirksam geworden, die das Welterbegebiet betreffen könnten.

Die wiederholte Abschwächung des Schutzstatus des Westkaukasus könnte den herausragenden universellen Wert der Welterbestätte negativ beeinflussen. Russland soll ausführlich über alle vorgenommenen Gesetzesänderungen berichten sowie über Maßnahmen, die eingeleitet worden sind, um negative Auswirkungen auf das Schutzgebiet zu unterbinden.


Die jüngsten Pläne zum Bau von Seilbahnen und Skiliften im Welterbegebiet können signifikante Auswirkungen auf den universellen Wert der Welterbestätte haben. 

Die geplanten Baumaßnahmen auf dem Lagonaki Plateau, einschließlich Mount Fisht and Oshten, würden dazu führen, dass die Weltnaturerbestätte auf die Rote Liste des Welterbes gesetzt wird. Das würde auch geschehen, wenn an einem anderen Ort innerhalb der Welterbestätte größere Baumaßnahmen durchgeführt werden.

Das Welterbekomitee wiederholt seine Sorgen in Bezug auf den Bau mechanischer Aufstiegshilfen im Welterbegebiet. Der Stand jeglicher diesbezüglicher Pläne soll vorgetragen werden.

Bis zum 01.02.2018 musste Russland einen überarbeiteten Bericht über den Zustand des Schutzes des Welterbegebiets vorlegen. Dieser Plan soll bei der 42. Sitzung des Welterbekomitees im Laufes des Jahres 2018 behandelt werden.

Der Westkaukasus wurde im Jahr 1999 von der UNESCO als Weltnaturerbestätte anerkannt. Das Gebiet befindet sich in der Region Krasnodar und hat eine Fläche von 298.903 Hektar. Die Koordinaten des Gebiets sind N44 0 0 E40 0 0.

Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO-Weltnaturerbestätten in Europa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Welterbestätten befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.