Dienstag, 10. Oktober 2017

Europarat will Europadiplom für polnischen Białowieża-Nationalpark nicht erneuern

Das beratende Komitee des Europarats zum Europadiplom für Schutzgebiete hat bei seiner Sitzung vom 8. März 2017 in Straßburg beschlossen, das Europadiplom für den polnischen Nationalpark Białowieża nicht mehr zu erneuern.

Der Białowieża-Nationalpark soll zudem von der Liste der Schutzgebiete mit Europadiplom genommen werden. Die Behörden des Nationalparks sollen über diese Entscheidung informiert werden.

Die Erneuerung des Europadiploms für den Nationalpark Białowieża ist seit dem Jahr 2007 aufgeschoben worden, hauptsächlich wegen des Fehlens eines Managementplans. Nachdem im Jahr 2014 ein Managementplan verabschiedet worden war, entschied das beratende Komitee, den Nationalpark erneut zu besuchen. Dieser im Oktober 2015 erfolgte Besuch brachte einen positiven Eindruck, so dass die Experten eine Erneuerung des Europadiploms empfahlen.


Im Januar 2016 wurde das Komitee durch NGO´s und durch Pressemeldungen alamiert, wonach im Rahmen des Waldmanagementplans der Regierung für die Jahre 2012 bis 2021 Baumfällungen im Urwaldteil des Nationalpark wiederaufgenommen worden sind. Bei seinem Treffen 2016 hat das beratende Komitee deshalb beschlossen, die Entscheidung über die Erneuerung des Europadiploms auf 2017 zu verschieben. Die polnischen Behörden sollten in der Zwischenzeit die Situation erklären. Ab dem März 2017 informierte eine Koalition aus polnischen NGO´s das beratende Komitee über eine Intensivierung der forstwirtschaftlichen Maßnahmen.

In der Zwischenzeit hat auch die EU ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen wegen der forstwirtschaftlichen Eingriffe im Białowieża-Urwald eingeleitet. Unter diesen Umständen hält es das beratende Komitee für unpassend, das Europadiplom zu verlängern. Die polnischen Behörden werden aufgefordert, einen regelmäßigen Bericht zum Stand des Schutzes des Białowieża-Nationalparks einzureichen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Schutzgebieten befassen, verlinkt. 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.