Donnerstag, 19. Oktober 2017

Albanyà in Spanien ist neues Schutzgebiet des dunklen Nachthimmels (Dark Sky Park)

Die in den USA beheimatete Organisation International Dark-Sky Association (ida), (Internationale Organisation des dunklen Nachthimmels) hat im Juli 2017 die Landschaft um die spanische Gemeinde Albanyà als International Dark Sky Park (Internationaler Park des dunklen Nachthimmels) anerkannt.

Albanyà befindet sich in der Region Katalonien in den Pyrenäen in der comarca (Landkreis) Alt Empordà und in der Provinz Girona. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 94,4 km².

Albanyà mit einer Gemeindefläche 94,39 km² liegt im äußersten Nordosten Spaniens im Quellgebiet des Flusses La Muga. Die ländliche Umgebung von Albanyà und die Nähe zur französisichen Grenze haben mit dazu beigetragen, den vergleichsweise dunklen Nachthimmel in diesem Gebiet zu bewahren. 

In den letzten Jahren haben Bewohner begonnen, den Astrotourismus zu fördern. Dies soll ein Gegengewicht bilden zu der relativ schwachen Wirtschaft der Region. Inzwischen kommen Touristen aus ganz Katalonien und darüber hinaus, um den Sternenhimmel zu bewundern und um an organisierten Touren teilzunehmen. Die Hauptaktivitäten finden im Bassegoda-Park statt. Dort wurde im Juli 2017 ein neues 40 cm-Teleskop eingeweiht. Dies ist zur Zeit das größte Teleskop in der Provinz Girona.  

Hier gibt es eine Übersicht über die Gebiete des dunklen Nachthimmels (dark sky places) in Europa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Gebiete befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.