Freitag, 21. März 2014

Eingangstor Neckarsteinach zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Der Naturpark Bergstraße-Odenwald ist einer von zur Zeit elf Naturparks in Hessen sowie ein Nationaler Geopark.

Im Jahr 2004 wurde der Naturpark Bergstraße-Odenwald Mitglied des Europäischen Netzwerks der Geoparks sowie des Weltnetzwerks der Geoparks - als einer von nur sechs Geoparks in Deutschland.

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald verfügt über vier Eingangstore. Das Eingangstor Ost ist in Buchen. Das Eingangstor Nord ist bei der Welterbestätte Grube Messel. Das Eingangstor West ist in Stockstadt. Das Eingangstor Süd schließlich ist in Neckarsteinach.



Neckarsteinach ist die südlichste Gemeinde Hessens. Auf der gegenüberliegenden Seite des Neckars beginnt das Bundesland Baden-Württemberg. Bekannt ist Neckarsteinach durch seine vier Burgen, die sich in einer Linie aufreihen. Daher kommt auch die Bezeichnung Vierburgenstadt. Somit ist es kein Wunder, dass die Burgen im Odenwald das Hauptthema des Informationszentrums in Neckarsteinach sind.

Das Informationszentrum und Eingangstor Süd Neckarsteinach befindet sich in der Neckarstraße 47 im historischen Ortskern von Neckarsteinach, nur ca. 5 Minuten vom Bahnhof und nur wenige Meter vom Neckar entfernt. Neckarsteinach liegt an der Neckartalbahn Heidelberg-Heilbronn. Das Informationszentrum ist von April bis Oktober täglich von 11 bis 18 Uhr, im November, Dezember und März nur Samstags und Sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Im Januar und Februar ist das Zentrum geschlossen.

Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks (UGGps) in Deutschland im Post vom 02.07.2020 in diesem Blog 

Hier gibt es eine Übersicht über die Nationalen Geoparks in Deutschland. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Geoparks befassen, verlinkt.

Der Geo-Naturpark "Bergstraße-Odenwald" in Hessen im Post vom 10.11.2023 in diesem Blog    


Das Infozentrum Neckarsteinach des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald befindet sich im historischen Ortskern von Neckarsteinach in der Neckarstraße 47.   
Blick von der Staustufe Neckarsteinach neckarabwärts: Rechts des Flusses ist Hessen, links Baden-Württemberg. Im Hintergrund sieht man eine der vier Neckarsteinacher Burgen.
Blick vom Neckarufer bei Neckarsteinach neckarabwärts auf die Burg Schadeck, die wegen ihrer exponierten Lage auch Schwalbennest genannt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.