Freitag, 27. Januar 2012

Thüringen verordnet Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Mit der Verordnung vom 7. Dezember 2011 hat das deutsche Bundesland Thüringen dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal eine juristische Grundlage gegeben. 

Den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal gibt es bereits seit dem Jahr 1990. Auf allen Karten ist der Park eingezeichnet, es gibt eine Internetseite, es existiert ein Verein der Freunde des Naturparks - nur eben bisher ohne gesetzliche Grundlage. Dafür hat es über 20 Jahre gebraucht. Insgesamt gibt es in Thüringen zur Zeit sechs Naturparks.

Sonntag, 22. Januar 2012

Biosphärenreservat Bliesgau ist der 20. Teilnehmer bei der Aktion "Fahrtziel Natur"

Das Biosphärenreservat Bliesgau ist das 20. Schutzgebiet, das an der Aktion "Fahrtziel Natur" teilnimmt.

Fahrtziel Natur ist eine Gemeinschaftsaktion von Deutscher Bahn, BUND, VCD, NABU, Ameropa und den teilnehmenden Schutzgebieten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der Aktion ist, eine umweltfreundliche Anreise mit der Bahn in die Schutzgebiete sowie die  umweltfreundliche Mobilität vor Ort zu ermöglichen (siehe auch den Post vom 15.12.2011).

Das Biosphärenreservat Bliesgau ist zur Zeit das einzige Biosphärenreservat des Saarlands. Es wurde im Jahr 2009 von der Unesco anerkannt und hat eine Größe von 36.152 Hektar. Die 11 Kernzonen des Gebiets bedecken eine Fläche von 1.107 Hektar. 

Die Anreise mit der Bahn erfolgt bis zum ICE/TGV-Bahnhof Saarbrücken und alternativ auch bis zu den Bahnhöfen Homburg (Saar) und St. Ingbert. Die Mobilität vor Ort wird durch 13 Bahnhöfe an drei Bahnstrecken sowie durch ein Busnetz gewährleistet, das auch am Wochenende Fahrten anbietet.  

Freitag, 20. Januar 2012

Nationalpark Toskanischer Archipel ist das größte Meeresschutzgebiet Europas

Im Zusammenhang mit der Havarie des Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia ist die Insel Giglio und darüber hinaus der Toskanische Inselarchipel in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Auch ist immer wieder die Rede davon, dass das im Kreuzfahrtschiff vorhandene Öl bei einem Auslaufen ein Naturschutzgebiet beeinträchtige.

Bei diesem Naturschutzgebiet handelt es sich um den italienischen Nationalpark Toskanischer Archipel (Parco Nazionale Arcipelago Toscano), einer von zur Zeit 24 Nationalparks in Italien. Der Nationalpark Toskanischer Archipel gilt als das größte Meeresschutzgebiet Europas. Der Nationalpark umfasst 56.766 Hektar Meeresfläche und 17.887 Hektar Landfläche. 

Donnerstag, 19. Januar 2012

England`s Grafschaft Northamptonshire erhält erstes internationales Schutzgebiet

Das Upper Nene - Tal in der englischen Grafschaft Northamptonshire ist neu als EU-Vogelschutzgebiet (Special Protection Area) im Rahmen des europäischen Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000 ausgewiesen worden. Das hat die englische Naturschutzbehörde Natural England jetzt mitgeteilt.

Das neue 1.386 Hektar große Schutzgebiet umfasst Feuchtgebiete und ihre Umgebung im Oberen Nene - Tal (Upper Nene Valley). Diese Feuchtgebiete entstanden durch Kiesabbau. Heute überwintern hier 20.000 Vögel. Das Upper Nene Valley dient so als Vorbild für die zukünftige Renaturierung von Bodenabbaustätten in den Midlands.

Samstag, 14. Januar 2012

Vier neue Regionale Naturpärke in der Schweiz im Entstehen

Das Schweizer Bundesamt für Umwelt hat jetzt bekanntgegeben, dass mit Meldeschluss am 13. Januar 2012 vier Naturpärke mit Kandidatenstatus ein Gesuch für die Vergabe des Parklabels im Jahr 2012 eingereicht haben. Mit der Vergabe des Labels an die vier Naturpärke wird im Spätsommer 2012 gerechnet. 

Dies sind die vier Pärke:

Freitag, 13. Januar 2012

Die beliebtesten Internetseiten der italienischen Schutzgebiete

Die Vereinigung der italienischen Parks und Naturschutzgebiete hat jetzt die einhundert beliebtesten Internetseiten der italienischen Schutzgebiete ermittelt. Gezählt wurden die Klicks im Jahr 2011. Nachfolgend die Top-Ten der Schutzgebiete:

Mittwoch, 11. Januar 2012

Unesco sorgt sich um Weltnaturerbe Doñana

Im Jahr 2011 wurden der Nationalpark und das Weltnaturerbe Doñana im spanischen Andalusien von der Unesco turnusgemäß überprüft. Hierbei stellte die Unesco verschiedene potenzielle Bedrohungen des Schutzgebiets fest. Spanien und Andalusien wurden aufgefordert, die festgestellten Bedrohungen abzuwenden und bis 1. Februar 2013 einen detailierten Bericht über den Schutzzustand des Gebiets zu liefern.

Der Nationalpark Doñana ist eine von drei Weltnaturerbestätten Spaniens. Er befindet sich westlich des Guadalquivir-Flusses in der Nähe des Mündungsdeltas des Flusses an der Atlantikküste Andalusiens. Doñana ist eines der wertvollsten Feuchtgebiete des Mittelmeerraums.

Montag, 9. Januar 2012

Der neue Naturpark "Ardennes" ist der 47. Naturpark Frankreichs

Am 21. Dezember 2011 hat der französische Staatspräsident die Verordnung zum neuen Naturpark Ardennes unterschrieben. Damit wurde der 47. Naturpark Frankreichs geschaffen.

Die Verordnung gilt für die Dauer von 12 Jahren. Dann muss sie erneuert werden. Dies ist die bei den französischen Naturparks übliche Vorgehensweise. Damit wird erreicht, dass die Qualität der Naturparks in regelmäßigen Abständen überprüft wird und eventuell vorhandene Defizite abgestellt werden müssen.

Bereits im Jahr 1999 wurde eine Studie zur Schaffung eines Naturparks Ardennen auf den Weg gebracht. Das Regelwerk für den neuen Naturpark wurde von der Region Champagne-Ardenne am 19. September 2011 verabschiedet.

Freitag, 6. Januar 2012

Deutsche Post gibt Sonderbriefmarke zum Nationalpark Jasmund heraus

Der Nationalpark Jasmund auf der Ostseeinsel Rügen ist das Motiv einer Sonderbriefmarke, die die Deutsche Post am 2. Januar 2012 herausgegeben hat. Dies soll die letzte Sonderbriefmarke der Serie "Deutsche National- und Naturparke", sein. Die Serie wird seit dem Jahr 1996 in unregelmäßigen Abständen herausgegeben. Die im Jahr 2012 herausgegebene Briefmarke hat einen Wert von 55 Cent, das ist das normale Briefporto.

Der Nationalpark Jasmund ist einer von zur Zeit 14 Nationalparks in Deutschland. Der 3.000 Hektar große (bzw. kleine) Nationalpark befindet sich im Nordosten der Ostseeinsel Rügen. Er umfasst Buchenwälder sowie Steilküsten aus Kreidefelsen. Ein Teil des Nationalparks wurde im Jahr 2011 von der Unesco in die serielle Weltnaturerbestätte "Buchenurwälder der Karpaten und alte Buchenwälder Deutschlands" aufgenommen.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Wales Coast Path (Walisischer Küstenwanderweg) öffnet am 5. Mai 2012

Großbritannien bekommt bald einen neuen Weitwanderweg. Der am 5. Mai 2012 zu eröffnende Wales Coast Path wird um die gesamte Küste von Wales herumführen.

Der 870 Meilen (= 1.400 Kilometer) lange Weg beginnt bei der Stadt Chester im Norden von Wales (südlich der englischen Großstadt Liverpool) und endet bei der Ortschaft Chepstow im Süden von Wales an der Mündung des Flusses Severn. Hierbei führt der neue Weitwanderweg auch um die der Nordwestküste von Wales vorgelagerte Insel Anglesey sowie um die Halbinseln von Lleyn und Pembroke herum.